Rezertifizierung für Endometriosezentrum des LKH Feldkirch

Frau hält ihren Bauch

Qualitätsstandards bestätigt

Bei jeder 10. Frau im gebärfähigen Alter kann eine so genannte Endometrioseauftreten - die Dunkelziffer ist viel höher. Dies ist eine zwar gutartige, aber oft schmerzhafte chronische Erkrankung, bei welcher Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle vorkommt. Am LKH Feldkirch befindet sich Vorarlbergs Endometriosezentrum für betroffene Patientinnen. Leiter Prim. DDr. Burghard Abendstein und sein Team freuen sich nun über die erfolgreiche Rezertifizierung des Zentrums, damit sind Qualitätsstandards bestätigt. Jährlich werden dort rund 150 Endometriose-Patientinnen operativ behandelt.

Schmerzen bei der Menstruation oder beim Geschlechtsverkehr können verschiedene Gründe haben, einer könnte z.B. die Erkrankung an Endometriose sein. Die Ursache für diese Erkrankung, bei der Schleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst, ist noch nicht 100% bekannt, eine genetische Veranlagung liegt nahe. Die Vorläuferzellen dieser Schleimhaut bilden Herde und breiten sich im Körper aus, können Knoten z.B. in Harnleiter, Blase oder im Darm bilden und führen zu Funktionsstörungen. 

„Chronisch wiederkehrende Unterleibsschmerzen besonders bei der Regelblutung sind die Kardinalsymptome, aber auch beim unerfüllten Kinderwunsch spielt die Endometriose eine leider schwerwiegende Rolle“, informiert Prim. Dr. Burghard Abendstein, Leiter der Schwerpunktabteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am LKH Feldkirch, zu welchem auch die Einrichtung des Endometriosezentrums gehört. „Bis zu 50% von den Frauen, die nicht schwanger werden, haben Endometriose. Grundsätzlich kann geholfen werden, die Therapie der Wahl ist derzeit die chirurgische Entfernung der Schleimhautinseln. Zur genauen Abklärung, Beratung und Therapieplanung im Rahmen des Endometriosezentrums bieten wir nach Überweisung durch den niedergelassenen Arzt Sprechstunden für Betroffene an.“ Nun wurde der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe von offizieller Seite bestätigt, dass die Einrichtung unter der Leitung von Prim. Dr. Burghard Abendstein nach erfolgreicher Überprüfung der Struktur-und Prozessqualität als „Klinisches Endometriosezentrum“ rezertifiziert ist. „Wir freuen uns über die erneute Bestätigung unseres klinischen Endometriosezentrums am Schwerpunktkrankenhaus“, führt DDr. Abendstein aus. „Dies ist ein wichtiges Signal zur Angebotsqualität für die betroffenen Patientinnen in Vorarlberg.“

DDr. Abendstein mit Urkunde in der Hand

Endometriose, eine zwar gutartige aber oft schmerzhafte chronische Erkrankung – betroffene Frauen wenden sich im LKH Feldkirch
an Prim. DDR. Burghard Abendstein und sein Team vom Endometriosezentrum.

Die hohen Qualitätsstandards der Einrichtung wurden bestätigt und man darf sich über eine Rezertifizierung freuen!


» Hier finden Sie nähere Informationen